Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Vor 15.30 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt
Gratis Versand ab € 50
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Experten-Interview: Sjoerd Stok über das Spyderco Stok

Sjoerd ist Content Marketing-Mitarbeiter und Produktspezialist bei Knivesandtools. Seit kurzem trägt er auch den Titel „Spyderco-Designer” in seinem Namen! Er hat nämlich die Spyderco Stok-Serie entworfen. Zwei kompakte Messer mit feststehender Klinge für den täglichen Gebrauch. Doch wie kam es zu dieser Zusammenarbeit? 

Erzähl uns ein wenig über Dich  

Ich bin Sjoerd, (aktuell) 27 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Deventer, Overijssel. Ich arbeite seit fast fünf Jahren für Knivesandtools als Content Marketing-Mitarbeiter und Produktspezialist für die Kategorie Taschenmesser & Multitools. Davor besuchte ich die Kunsthochschule AKI ArtEZ in Enschede, wo ich meinen Abschluss in Fine Art Painting machte. Gleichzeitig war ich in dieser Zeit hobbymäßig auf Instagram als Influencer in der Messerwelt aktiv. Nach meinem Studium kam ich durch dieses Hobby in Kontakt mit Knivesandtools, wo ich mich schließlich bewarb.

Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit zwischen Dir und Spyderco? 

Jedes Jahr veranstaltet Spyderco das Spyderco Amsterdam Meet. Dies findet kurz vor der IWA Outdoor Show statt, wenn sie auf dem Weg von Amerika nach Deutschland sind, wo diese Show stattfindet. Das Spyderco Meet ist ein Treffen von Messerliebhabern und Spyderco selbst, bei dem die neuesten Produktionsmodelle und Prototypen vorgestellt werden, die normalerweise nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich sind.    Bei diesem Treffen im Jahr 2018 übergab ich meinen Entwurf und mein Konzept an Eric Glesser, Sohn des Spyderco-Gründers Sal Glesser. Damals bestand dieser Entwurf nur aus zwei zusammengeklebten Pappstücken, die in Form des Messers geschnitten waren. Um einen Eindruck von seiner Größe und Ergonomie zu bekommen. Ende 2019 erhielt ich unerwartet eine E-Mail, dass sie zwei „funktionierende” Prototypen des Entwurfs hergestellt hatten. Spule fünf Jahre vor bis 2023 und das Spyderco Stok ist geboren!   

Wir wissen, dass Du ein großer Fan von Spyderco-Taschenmessern bist, warum hast Du Dich für ein feststehendes Messer entschieden? 

Wie bereits erwähnt, habe ich das Spyderco Stok im Jahr 2018 entworfen, kurz bevor ich bei Knivesandtools angefangen habe. Damals war ich an der Kunsthochschule und suchte ein feststehendes Messer für den täglichen Gebrauch. Denn wenn man mit den Fingern in der Farbe steckt und ständig Pakete öffnet, lernt man ein feststehendes Messer dank seiner Einfachheit und Zugänglichkeit schnell zu schätzen. Das liegt daran, dass ein feststehendes Messer viel weniger Pflege erfordert als ein Taschenmesser mit klappbaren Teilen, bei dem Schmutz, Farbe und Klebebandreste in den Mechanismus gelangen können. Deshalb habe ich mich für ein feststehendes Messer entschieden.   

Das Spyderco Stok ist mit einer Bowie- und einer Droppoint-Klinge erhältlich. Warum hast Du diese Klingenformen gewählt? 

Zu dem Zeitpunkt waren die meisten feststehenden Messer zu groß oder ungeeignet für den Einsatz in einer urbanen Umgebung. Als Messerenthusiast und Spyderco-Fan stellte ich mir die Frage: Wie würde das perfekte Spyderco-Messer mit feststehender Klinge für mich aussehen? Mit diesem Ansatz habe ich das Stok entworfen.

Ich habe schnell festgestellt, dass es die perfekte Klingenform für mich nicht gibt. Entscheidet man sich für einen dünnen Flachschliff, geht dies zu Lasten der Robustheit der Klinge. Entscheidet man sich hingegegen für einen dicken Scandi-Schliff, wird der Apfel, den man schälen will, direkt zu Apfelmus. Also warum soll man sich überhaupt für eine Klingenform entscheiden? Wenn man auch einfach zwei entwerfen kann. Und man, immer wenn man das Haus verlässt, wählen kann, welches Messer man heute mitnimmt.   Die Droppoint-/Sheepfoot-Klingenform ist durch ihre Form und die dünne, hoch ausgeschliffene „full-flat-ground”-Klinge perfekt geeignet zum Öffnen von Verpackungen und zum Schälen von Obst. Die Bowie-Variante ist durch die robuste Spitze und die „saber-ground”-Klinge perfekt für schwere Schneidarbeiten geeignet. Das liegt daran, dass bei dieser Art des Schliffs mehr „Fleisch” hinter der Schneide liegt, wodurch die Klinge deutlich robuster ist. Welches der beiden Messer Du für den Tag wählst, hängt also davon ab, was Du an diesem Tag vorhast. Da ich selbst viele Verpackungen öffne, bevorzuge ich oft die Droppoint-Version. Immer, wenn ich in die Natur gehe oder ich nicht sicher bin, was der Tag bringen wird, nehme ich die Bowie-Version mit. Bei beiden Messern habe ich mich von klassischen Traditionals inspirieren lassen. Also bei den klassischen Taschenmessern, wie unsere Großväter sie früher bei sich hatten. Die Klingenform im Sheepfoot-Stil zum Beispiel entstand aus meiner Vorliebe für traditionelle Swayback-Messer. Schlanke Herrenmesser mit gerader Schneide und nach unten gerichteter, stumpfer Spitze.  

Was das Griffmaterial angeht, hast Du OD Green G-10 mit einem subtilen Relief gewählt. Warum diese Wahl? 

Ursprünglich habe ich das Spyderco Stok als hochwertiges feststehendes Messer entworfen. Als ich hörte, dass Spyderco das Messer in ihre Budget-Linie aufnehmen wollte, änderte sich damit auch das Griffmaterial zu G10. Ein Material, das man auch bei Messern wie dem Spyderco Tenacious sieht. Für mich war das kein Problem. Ich bin nämlich ein großer Fan von G10. Es ist leicht und perfekt für elegante Oberflächen geeignet. Obwohl ich hinzufügen sollte, dass ein Micarta-Griff zukünftig auch eine coole Option ist!

Das subtile Relief, das Spyderco selbst als „Peel-Ply”-Textur bezeichnet, ist bei den meisten Spyderco-Messern mit G10-Griff Standard. Es ist griffig, aber nicht zu rau. Worauf ich mehr Einfluss hatte, war die Farbe des G10. Normalerweise verwendet Spyderco schwarzes G10 für ihre Budget-Linie. Da es mir wichtig ist, dass die Messer freundlich aussehen, habe ich grünes G10 vorgeschlagen. Eine etwas freundlicherer und weniger kontrastreiche Farbe. Auch weil ich mir vorstellen kann, dass viele Leute die Stoks als Reserve-Outdoormesser mit sich führen werden, ist Grün eine Farbe, mit der man nichts falsch machen kann.

Warum hast Du Dich für eine Boltaronscheide und nicht für eine Lederscheide entschieden? 

Boltaron eignet sich perfekt für dünne und kompakte Scheiden. Durch das dünne Design kann man das Stok bequem an der Innenseite der Hose oder unter einem T-Shirt mit einer Halskordel tragen. Oder sogar in der Hosentasche, neben oder hinter der Brieftasche. Das ist schon wichtig für ein feststehendes Messer, das gemacht wurde, um es jeden Tag dabei zu haben. Bei einer Lederscheide ist dies schwieriger, da das Material oft dicker ist. Außerdem ist Boltaron langlebiger. Es hält deutlich länger und ist widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse. Was bei Leder nicht immer der Fall ist.

Für wen eignet sich das Spyderco Stok?

Das Spyderco Stok ist geeignet für alle, die ein kompaktes feststehendes Messer für den täglichen Gebrauch suchen, aber nicht zu viel ausgeben wollen. Mit seiner geringen Größe und seinem freundlichen Erscheinungsbild eignet sich das Messer besser als die meisten Messer mit feststehender Klinge für eine urbane Umgebung. Auch sein geringes Gewicht von nur 100 Gramm macht das Stok zu einem ausgezeichneten Messer für alle, die ein effektives Backup-Messer suchen. Wie zum Beispiel beim Wandern. Um es neben einem größeren Bushcraft- oder Survival-Messer zu tragen. Kurzum: Das Stok bietet für jeden etwas.  

Was können wir in Zukunft noch von Dir erwarten? 

Derzeit habe ich keine aktiven Designprojekte laufen. Obwohl ich es wirklich cool fände, ein noch kleineres und minimalistisches feststehendes Messer zu entwerfen. Für mich liegt die Schönheit eines Messers nämlich in seiner Einfachheit, und ich fühle mich von dem Prinzip „weniger ist mehr” sehr angezogen. Ein Begriff aus der frühmodernen deutschen Bauhaus-Bewegung.

Abhängig von der Beliebtheit des Spyderco Stok ist auch eine Premium- und/oder Sprint-Run-Variante möglich. Darüber habe ich mit Eric Glesser und anderen Mitgliedern des Spyderco-Teams gesprochen, aber es gibt noch keine konkreten Pläne. Das scheint mir eine coole Idee, denn es würde das Messer näher an das ursprüngliche Konzept eines hochwertigen feststehenden Messers bringen. Man stelle sich vor, eine Klinge aus Magnacut-Stahl und einen polierten Micarta-Griff mit farbigen Einlagen... Daumen drücken!