Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Vor 15.30 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt
Gratis Versand ab € 50
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Experteninterview: Clay Allison, CEO von Wicked Edge

Clay Allision ist der CEO und Gründer von Wicked Edge Precision Sharpeners. Er ist "der" Experte auf dem Gebiet von Premium-Schleifsystemen. In unserem exklusiven Interview erklärt uns Clay was ein Wicked Edge-Schleifsystem Clay so besonders macht.

Clay Allison
Clay Allison, CEO von Wicked Edge

Kannst Du Dich einmal vorstellen und die Geschichte hinter Wicked Edge erzählen? Was hat Dich motiviert, um hochwertige Schleifsysteme zu entwickeln?

Mein Name ist Clay Allison und ich bin CEO und Gründer von Wicked Edge Precision Sharpeners. Bereits als Kind war es mein Traum, Erfinder zu werden. Meine berufliche Laufbahn begann ich zunächst in der Gastronomie und arbeitete dort hauptsächlich in der Bedienung. In einem französischen Restaurant lernte ich als Gardemanager zum ersten Mal verschiedene Schneidetechniken kennen. Diese Kenntnis habe ich dann später in verschiedenen Restaurants als Koch und Sous-Chef weiter verfeinert. Zusätzlich habe ich 15 Jahre lang als Naturführer gearbeitet und leitete Elchjagden auf eine großen Privatranch in Colorado. Für diese Feldarbeit brauchte ich scharfe Messer mit einer widerstandsfähigen Schneide.

Über die Jahre habe ich eine große Zahl von Schleifstrategien und Produkten ausprobiert, von Wetzsteinen über elektrische Schleifer bis hin zu geführten Schleifsystemen. Aber ich hatte dabei immer das Gefühl, dass irgendwas noch fehlte. Während ich noch Schwachstellen der bestehenden Schleifsysteme analysierte, bekam ich eine Idee und entwarf die erste Version des Wicked Edge. Mein Ziel war es, um etwas wirklich Effektives zu entwerfen und eine sehr scharfe, langanhaltende Schärfe zu kreieren. Ich wollte auch, dass die Kanten widerstandsfähig sind und das die Schleifergebnisse wiederholbar waren.

Wicked Edge ist für seine hochwertigen und äußerst genauen Schleifsysteme bekannt. Welche spezifischen Maßnahmen nimmst du, um die Fachkenntnis und die Langlebigkeit Deiner Produkte zu garantieren?

Unser wichtigster Antrieb ist unser Anspruch an Qualität und Langlebigkeit. Zudem achten wir besonders auf die Wünsche unserer Kunden, was wichtig für sie und ihre Messer ist. Wir möchten Schleifmaschinen entwerfen, die man auch noch an seine Kinder weiter geben kann. Um dies zu erreichen, benutzen wir die modernsten Techniken und wählen wir alle verwendeten Materialien sehr sorgfältig aus. Mit unserer ultramodernen CNC-Bearbeitung und CMM-Analyse (Koordinaten-Messgerät) können wir eine unglaubliche Genauigkeit und Verarbeitung der einzelnen Teile garantieren.

Zudem haben wir eine sehr genaue Qualitätskontrolle, bei der jedes Produkt durch Fachmenschen, die diese Schleifmaschinen wie ihre eigene Westentasche kennen, zweimal kontrolliert, bevor sie an den Kunden gesendet werden.

Wicked Edge Schleifsysteme sind echte Premium Produkte mit einem entsprechend hohen Preis. Welche extra Vorteile können Kunden für diese Investierung erwarten?

Unsere Kunden profitieren von unglaublichen Schleifergebnissen, ganz egal ob sie Anfänger oder erfahrene Messerschleifer sind. Mit Wicked Edge bekommt man einfach, sehr genaue und wiederholbare Schleifergebnisse. Mit unseren Schleifsystemen kann man messerfreundliche Touch-ups machen, die nur die absolut notwendige Menge an Metall entfernt, um die Schneide wieder scharf zu bekommen. Unser patentiertes, doppelseitiges Schleifsystem ist mindestens viermal schneller als andere geführte Schleifsysteme und verhärtet oder belastet nicht die Schneidefläche. Dies verlängert die Lebensdauer des Messers erheblich. Außerdem bieten wir lebenslange Garantie, außerordentlichen Kundenservice und eine aktive Community von Messerschleiffans. Mit einer Wicked Edge bezahlst Du nicht nur für das hochwertigste Produkt auf dem Markt, sodnern erhälst auch Unterstützung, Fachkenntnis und Garantie so lange Du das Produkt besitzt.

Wicked Edge hat vor kurzem das Obsidian auf den Markt gebracht. Kannst du einmal die einzigartigen Merkmale erklären, die dieses neue Schleifsystem so innovativ machen?

Ja, sicher. Die Wicked Edge Obsidian hat die neue DualCam® Klemme, die eine unglaubliche Klemmkraft mit minimalem Kraftaufwand besitzt. Mit dieser Klemme kann man eine große Vielfalt an Klingenformen festklemmen. Die Micro AngleDrive-Winkeleinstellung sorgt für absolute Präzision und die Micro-Einstellung ist in den primären Einstellungsmechanismus eingebaut. Damit kann man schnell und einfach sehr feine Anpassungen vornehmen. Darüber hinaus besitzt er eine kompakte Form und - auch nicht unwichtig - sieht er einfach sehr cool aus.

Was können wir in der Zukunft noch für Neuerungen von Wicked Edge erwarten? Gibt es Herausforderungen oder Trends, die Dich besonders interessieren?

Wir haben eine Reihe neuer Produkte, die wir in 2024 auf den Markt bringen werden. Behalte also uns und unsere Markenseite auf dieser Website gut im Blick! Diese Produkte werden auf der breiten Palette von Schleifanforderungen aufbauen, die wir bereits erfüllen. Unser Ziel ist es, um diesen Schleifprozess noch einfacher, sicherer und zugänglicher zu machen. Ein Trend, dem wir folgen, ist das wachsende Bewusstsein von Messerliebhabern über was eine gute, scharfe Schneide ist. Denn bei der Messerherstellung wird häufig nur die Mindestschärfe geschliffen. Und die maximale Schärfe? Die erhälst Du mit einem Wicked Edge Schleifsystem!

Neugierig geworden? Schaue Dir hier alle Wicked Edge Schleifsysteme an.