Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Vor 15.30 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt
Gratis Versand ab € 50
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Spotlight: WE Knife 815 Double Helix Taschenmesser

Eines der interessantesten Releases von WE Knife für 2018 ist das WE Knife Double Helix. Es ist rein vom Anblick her schon ein außergewöhnliches Messer, aber dieses Produkt hat noch mehr zu bieten, als man es auf den ersten Blick denkt. Was hat es zum Beispiel mit dem tollen Feature auf den Seiten des Griffs auf sich? In diesem Spotlight Artikel werden wir Dir alles über das WE Knife Double Helix erzählen.

Was ist WE Knife für eine Marke?

Ungefähr im Jahr 2016 machten wir zum ersten Mal Bekanntschaft mit WE Knife. Das heißt jedoch nicht, dass wir nicht schon früher Messer aus dieser Fabrik in Händen gehabt haben. Bereits seit mehr als zehn Jahren fertigte der Betrieb hinter WE Knife nämlich schon sehr gute Taschenmesser für bekannte Marken. Die jahrelange Erfahrung haben sie eines Tages in eine eigene Marke umgesetzt: WE Knife.

Unter dieser Marke entwerfen und stellen sie hochwertige Messer her, gefertigt aus sehr guten Materialien. Sie verwenden High-End-Stahlsorten, die wir von den besten amerikanischen und europäischen Herstellern kennen. Das Verarbeitungsniveau übersteigt in vielen Fällen das der europäischen Hersteller. Viele müssen die Messer von WE wirklich erst in den Händen halten, um glauben zu können, dass so viel Qualität zu solch relativ günstigen Preisen geliefert werden kann.

WE Knife hat das Vorurteil aus der Welt geschaffen, dass aus China nur minderwertige Budgetmesser kommen. Diese Zeit ist schon lange vorbei! Es kommen immer mehr tolle Messer aus China. Immer häufiger auch von hochwertigerer Qualität als die der westlichen Hersteller.

WE Knife Double Helix 815

Soviel über WE Knife selbst, nun zu den Grunddaten des WE Knife 815 Double Helix:

  • Klingenlänge: 8,4 cm
  • Gesamtlänge: 19,8 cm
  • Gewicht: 130 g
  • Stahlsorte: CPM S35VN
  • Griffmaterial: Titan

Hinsichtlich der Maße würden wir dieses Messer in die Kategorie „Medium” einstufen. Es ist mehr als groß genug, dass Du mit einer großen Hand den Griff greifen kannst aber nicht so groß, dass Du keine Kontrolle darüber hast. Ein prima EDC-Taschenmesser, durch das hochwertige Verarbeitungsniveau und die besondere Mechanik aber auch als Herrenmesser zu benutzen. Auch wenn es dafür vielleicht etwas zu groß ist.

Slide-Lock Verriegelung

Das Außergewöhnlichste an diesem WE Knife Double Helix ist seine Verriegelung. Diese besondere Mechanik ist bereits von der Außenseite zu sehen und für den Namen des Taschenmessers verantwortlich. Auf beiden Seiten des Griffs sieht man eine Spiralform aus Titan. Dies ist die Feder, die eine Stahl-Arretierung hinten auf der Klinge festdrückt. Diesen von WE Knife patentierten „Slide-Lock” gab es noch nie zuvor zu sehen. Er erinnert vielleicht ein wenig an andere Verriegelungsmechanismen, allein schon durch die Tatsache, dass eine Stahl-Arretierung hinten auf die Klinge geschoben wird. Damit enden die Vergleiche aber auch schon. Dass sich die Feder auf der Außenseite befindet, ist nämlich absolut einzigartig.

Diese Verriegelung hält die Klinge in sowohl geöffnetem als auch geschlossenem Zustand an Ort und Stelle. Deswegen musst Du das Messer auch entriegeln, um es öffnen zu können. Ein unbeabsichtigtes Öffnen in Deiner Hosentasche ist damit also ausgeschlossen. In der Klinge befindet sich ein Nagelhau, sodass Du die Klinge aus dem Griff befördern kannst. Du kannst auch, wenn Du dabei etwas Fingerfertigkeit erlangt hast, einfach die Verriegelung weit genug nach hinten ziehen und die Klinge mit einer Bewegung aus dem Handgelenk aus dem Griff kommen lassen.

Das WE Knife Double Helix wurde vom WE Knife Team persönlich entworfen. Ein echtes „inhouse Design“ also. Umso beeindruckender ist es, dass ihnen solch ein innovatives Design gelungen ist. Diese Art von Mechanismen entsteht meistens aus der Zusammenarbeit mit Custom-Messerdesignern, die an ihrem eigenen Arbeitsplatz jahrelang an einem Mechanismus tüfteln. Für diese Art von „research & development” ist bei konventionellen Messerunternehmen häufig schlicht und einfach zu wenig Zeit.

Eine Frage, die uns sofort gestellt wurde, war, ob der Verriegelungsmechanismus an der Außenseite nicht etwas empfindlich sein würde. Das ist glücklicherweise nicht der Fall. Titan wird nicht umsonst so häufig für Taschenclips und dergleichen verwendet. Das Material ist äußerst zäh und biegsam sowie widerstandsfähig. Es gibt also nichts, worüber Du Dir Sorgen machen musst.

Exzellente Frästechnik

Viele Menschen denken, dass Taschenmesser heutzutage wie von selbst aus einer CNC-Fräse kommen. Ein Stück Material hinein, Programm laden und abwarten. Wir müssen Dir diese Illusion leider nehmen: So einfach ist es wirklich nicht. Mit den extrem begrenzten Toleranzen, die bei den heutigen High-End-Taschenmessern erforderlich sind, ist mehr denn fachmännisches Können gefragt, um eine perfekte Verarbeitung zu erzielen. Wer denkt, dass eine CNC-Fräse von selbst hochwertige Messer herstellt, irrt sich gewaltig.

Genau bei diesen Frästechniken ist WE Knife Meister seines Fachs. Deswegen sieht man auch bei WE Knife aufwendige Fräsarbeiten in den Titan-Griffen von beinahe allen Modellen. Alle sind unglaublich akkurat verarbeitet und mit einem extrem guten „surface finishing”. Es gibt nirgendwo Frässpuren und alle Formen sind sehr geradlinig ausgeführt.

Die sechs Varianten des Double Helix

WE Knife ist nicht nur für die hohe Verarbeitungsqualität bekannt, sondern auch dafür, dass es viele Varianten eines einzelnen Modells gibt. So gibt es vom WE Knife 815 Double Helix beispielsweise sechs verschiedene Varianten: Handgriffe in drei Farben, kombiniert mit zwei verschieden Klingen-Finishs.

Fazit

Das WE Knife Double Helix 815 ist eines der innovativsten Taschenmesser auf dem High-End-Markt für 2018. Kunstfertigkeit wurden mit einfallsreichem Design und findiger Ausführung kombiniert. Wenn WE Knife in den nächsten Jahren so weitermacht, gehört ihnen die Zukunft. Und wir als Fans können davon profitieren!