Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Vor 15.30 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt
Gratis Versand ab € 50
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Was bedeutet EDC?

In der Messerwelt wird der Begriff EDC immer wieder verwendet. Aber wofür steht dieser Begriff eigentlich? Und was bedeutet er? Wir erklären es Dir.

Die Abkürzung EDC steht für EveryDayCarry. Das ist Englisch und bedeutet „jeden Tag tragen“. Ein EDC-Messer ist also ein Messer, das Du jeden Tag bei Dir tragen kannst. So weit, so klar. Aber es steckt noch viel mehr dahinter, als Du vielleicht zuerst denkst.

Welches EDC-Messer das richtige für Dich ist, hängt davon ab, was Du tagsüber so machst. Ein Stuckateur, der jeden Tag Gipssäcke aufschneidet, hat andere Ansprüche an sein Messer als ein Büromitarbeiter, der nur Briefe öffnen und einen Apfel schälen möchte. Dennoch können beide den ganzen Tag über ein Messer bei sich tragen, das für sie das perfekte EDC ist.

Geht es bei EDC nur um Messer?

Auch wenn viele Menschen mit EDC ihr EDC-Messer bezeichnen, gibt es natürlich noch viel mehr Dinge, die Du jeden Tag dabei hast, vom Schlüsselanhänger am Autoschlüssel bis hin zur Sonnenbrille oder Armbanduhr. Aber auch eine kleine Taschenlampe oder Stift können Teil Deines EDC sein. Wenn Du jeden Tag einen Inhalator dabei hast, weil Du Asthma hast, dann ist auch dieser Teil Deines EDC, genau wie Dein Feuerzeug oder Deine E-Zigarette.

Vielen Leuten macht es Spaß, diese Dinge aufeinander abzustimmen. Jetzt wird es natürlich schwierig, Deinen Asthma-Inhalator auf Dein Taschenmesser abzustimmen, aber ein silbernes Taschenmesser passt einfach toll zu einer silbernen Taschenlampe. Wenn Du dann noch einen silbernen Stift nimmst, ist die Sache perfekt.

Hier ein perfektes EDC-Beispiel auf Instagram, gepostet von @sjoerds_

EDC und Instagram

Auf Instagram gibt es eine sehr aktive Community von EDC-Fans. Schaue ruhig mal bei Instagram vorbei für mehr Inspiration. Du wirst Fans finden, die EDC wirklich ausleben. Von Amerikaner, die eine Pistole neben ihrem Messer tragen bis hin zu Menschen, die den halben Rucksack mit EDC-bezogenen Dingen gefüllt haben. Das Schöne an EDC ist einfach, dass es das ist, was Du selbst daraus machst. Es gibt also ausreichend Platz für Deine eigene Kreativität und Deine eigene Interpretation.

Messer sind fotogen und die Kombination mit anderen High-Tech-Dingen wie Taschenlampen und Taschentools sorgen dafür, dass viele Menschen jeden Tag posten, was sie so bei sich tragen. Sei es nun ein Messer für eine besondere Gelegenheit oder für eine spezielle Aufgabe. Denn auch der Stuckateur geht mal auf eine Hochzeit, bei der ein schickes Herrenmesser angemessener scheint und der Büromitarbeiter arbeitet mal im Garten. Dann ist es doch schön, wenn man verschiedene „Tools“ passend zu jeder Gelegenheit hat.

EDC-Messer

Wir haben Tausende verschiedene EDC-Messer im Sortiment. Von Budget- bis hin zu High-End-Varianten und von europäischen, über amerikanische bis hin zu chinesischen Messern ist alles dabei. Nachfolgend findest Du eine kleine Auswahl.

Budget EDC-Messer

Ein gutes Taschenmesser muss nicht immer gleich ein Vermögen kosten. Diese Budget-EDC-Messer beweisen, dass es auch zu einem attraktiven Preis möglich ist. Es sind tolle Taschenmesser zu einem wirklich fairen Preis.

EDC-Messer mit Superstahl

EDC-Messer mit Superstahl behalten ihre Schärfe optimal bei. Du musst diese Messer also nur sehr selten schleifen. Natürlich haben diese Stähle keine echten Superkräfte, sie sind nur so optimiert, dass sie ihre Schärfe so gut wie möglich halten.

Leichte EDC-Messer

Wenn Du immer ein Taschenmesser dabei hast, trägst Du natürlich auch immer das Gewicht des Messers mit Dir herum. Ein leichtgewichtiges EDC-Messer ist für diejenigen ideal, die kein großes und schweres Taschenmesser dabei haben möchten. Wir haben Taschenmesser für Dich herausgesucht, die maximal 75 g wiegen.

Premium EDC-Messer

Premium EDC-Messer sind großartige Messer, die Du einfach präsentieren musst. Es wird stark auf das Design und die Produktionsqualität geachtet. Es sind Messer, auf die Du stolz sein kannst. Manche gibt es sogar nur in limitierter Auflage, das ist noch cooler.