Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Vor 15.30 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt
Gratis Versand ab € 50
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Fällkniven F1: ein echtes Allround-Outdoormesser

Das Fällkniven F1 ist ein Allround-Outdoormesser, das ursprünglich für schwedische Kampfpiloten entwickelt wurde. Schnell wurde klar, dass das F1 viel mehr kann, als nur zur standardmäßigen Schleudersitzausrüstung eines Piloten zu gehören. Heute ist das Fällkniven F1 eines der beliebtesten feststehenden Allround-Messer auf dem Markt und es wurden im Laufe der Zeit viele Varianten auf den Markt gebracht, wie das originale F1, das F1 Pro, das F1x, das F1 CoS und viele mehr. In der Bushcrafter-, Jäger- und Hiker-Szene genießt das F1 viel Lob und positive Bewertungen!

Mehr lesen

11 Produkte
Schnelle Lieferung aus eigenem Vorrat
Gratis Versand ab 50 €

Eigenschaften des Fällkniven F1

Fällkniven F1: verschiedene Ausführungen innerhalb der Serie

Die Fällkniven F1-Serie besteht aus verschiedenen Varianten. So gibt es beispielsweise das F1x und das F1xb aus Elmax-Stahl. Auf dem F1xb hat Fällkniven sogar noch eine spezielle extra harte Wolframkarbid-Beschichtung angebracht. Eine weitere beliebte Ausführung ist das F1CoS, bei dem die Klinge einen Kern aus CoS-Stahl hat. Dabei handelt es sich um einen rostfreien Kobaltstahl, der seine Schärfe außerordentlich gut beibehält. Und schließlich gibt es auch noch das F1Pro mit dickerer Klinge und Stahlbacken. Trotz dieser unterschiedlichen Varianten haben alle F1-Modelle die gleichen bekannten und bewährten Abmessungen. Sie sind perfekt zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Bushcrafters und Jägern.

Fällkniven F1 konvexer Schliff

Viele Fällkniven-Messer besitzen einen konvexen Schliff. Dabei geht der Schliff vom Rücken (Oberseite des Messers) in einem Bogen in die Schneide über. So erhält die Klinge die bekannte runde Form, an der der konvexe Schliff zu erkennen ist. Dadurch ist die Schneide robuster als mit einem Standard-Schliff. Und entgegen der landläufigen Meinung ist das Schärfen eines konvexen Messers überhaupt nicht schwierig! Erfahre hier mehr zum Thema Schleifen von konvex geschliffenen Messern.

Die Idee hinter dem Fällkniven F1

Die Fällkniven F1-Serie wurde speziell auf die Bedürfnisse von Kampfpiloten abgestimmt. Das F1 entwickelte sich aber schnell zu einem beliebten Modell bei vielen Outdoor-Fans. Die Idee war, ein Allround-Outdoormesser mit unübertroffener Funktionalität anzubieten, das sowohl für Präzisionsarbeiten als auch für den rauen Einsatz in der Natur geeignet ist.