Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Vor 15.30 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt
Gratis Versand ab € 50
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Sakai Takayuki Blue Super Küchenmesser: außergewöhnliche Härte

Messer der Sakai Takayuki Blue Super-Serie besitzen eine außergewöhnliche Klinge aus Aogami Super Blue-Stahl. Diese Stahlsorte ist an und für sich nichts Besonderes, denn mehr Messer besitzen sie. Allerdings ist ein Härtegrad von 65 HRC schon wirklich außergewöhnlich. Dadurch kan Sakai Takayuki diese Messer noch dünner ausschleifen und behalten sie noch länger ihre Schärfe.

Mehr lesen
4 Produkte

Eigenschaften der Sakai Takayuki Blue Super-Serie

Die Klinge aus Blue Paper Super-Stahl ist wirklich außergewöhnlich. Wir kennen einige japanische Messermacher, die ihren Stahl auf ungefähr 63 HRC härten. Aber eine Härtegrad von 65HRC, für den sich Sakai Takayuki entscheidet, ist wirklich besonders. Das bedeutet allerdings auch, dass man beim Schneiden mit diesem Messer schon wirklich aufpassen sollte. Denn sehr hart bedeutet auch, dass die Klinge etwas spröder und damit brüchiger ist. Vermeide daher tiefgefrorene Lebensmittel, Knochen, harte Kerne und vor allem hackende Schneidebewegungen.

Tsuchime

Die Oberseite der Klinge ist gehämmert. Auf Japanisch wird dies "Tsuchime" genannt. Diese Verarbeitung sorgt dafür, dass weniger Lebensmittel an der Klinge haften bleiben. Der schwarze Look verleiht den Messern eine einzigartige Ausstrahlung und ist außerdem noch praktisch. Sei allerdings vorsichtig mit Blue Paper-Stahl: Dieser Stahl ist nicht rostfrei und wird sich mit der Zeit und Gebrauch verfärben. Halte das Messer immer gut sauber und trocken, sonst wird die Klingen ohne Zweifel rosten.

Klassischer japanischer Griff

Der asiatische Charakter des Messers wird durch die Wahl eines achteckigen Griffs aus japanischem Zelkovaholz unterstrichen. Der Kropf ist aus Mahagoniholz gefertigt. Diese Holzart hat einen warmen Charakter und eine tiefrote Farbe.